THEMENGEBIETE

WAS WIR KÖNNEN

VIDEO

Rücken Sie mit Bild und Ton Ihre Themen ins richtige Licht

Ein Video, eine Visualisierung oder Bild sagt mehr als tausend Worte – das sagen auch wir als Textexperten. Zumindest kann es mehr transportieren, wenn es ausdrucksstark und einprägsam umgesetzt ist. Sei es für Recruiting-Maßnahmen, für die Begleitung von Pressegesprächen und Veranstaltungen oder für die Präsentation eigener Projekte und Visionen: Video- und Bildproduktionen sind bei einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie das visuelle i-Tüpfelchen für die Darstellung von Image und Identität.

Mit uns werden aus Geschichten bleibende Erinnerungen

Wir kreieren gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Storylines für Ihre Themenfelder, um sie visuell und inhaltlich perfekt in Szene zu setzen. Die produzierten Bilder und Videos sprechen Ihre Zielgruppen auf allen Kanälen an und bleiben nachhaltig im Gedächtnis.

KRISEN-KOMMUNIKATION

Präventive Krisen-PR durch vorrausschauende Kommunikation

Der Austausch mit allen Stakeholdern und eine gemeinsame vertrauensvolle Basis sind das A und O der Öffentlichkeitsarbeit – auch im Falle einer notwendigen Krisenkommunikation. Hier gilt es schnell zu reagieren, in den Dialog zu treten und im besten Fall erst gar nicht Missstimmungen aufkommen zu lassen. Krisen-PR bedeutet für uns empathisch und transparent mit den Beteiligten umzugehen, aufzuklären und zuzuhören.

Stellen Sie sich mit uns auf verschiedenste Szenarien ein

Im Rahmen der Vorbereitung für die Krisen-PR legen wir mit Ihnen eine einheitliche Kommunikation fest, erstellen Pressemitteilungen und Kunden- oder Anwohnerinformationen, sind Ihr Mittler gegenüber den Medien und bereiten Sie auf Gespräche mit Politik und Verbänden vor. So werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Krisenkommunikation erfolgreich zu meistern und das nachhaltige Vertrauensverhältnis aufrechtzuerhalten.

PR

Professionelle Pressearbeit: Prägnant. Präzise. Präsent.

Journalisten sind Kommunikationsprofis. Informationen und Meinungen lesbar, hörbar oder sichtbar auf den Punkt zu bringen, ist ihr Handwerk. Sie wissen genau, wann eine Geschichte erzählt werden sollte und ob diese wirklich eine relevante Neuigkeit, einen Denkanstoß beinhaltet. Wir von BEiL2 auch.

Mit uns setzen Sie auf eine erfolgreiche Pressearbeit. Mit präzisen Texten, starken Geschichten und journalistisch aufbereiteten Fakten begeistern Sie Redakteure und ihre Leser, Zuhörer und Zuschauer. Darauf aufbauend garantieren wir eine hohe Textqualität – egal, ob in Form von Reportagen, eines Portraits, News-Beiträgen oder Interviews.

Der PR-Dreiklang bildet die Basis für eine umfassende Pressearbeit

Von der Erläuterung neuester Marktentwicklungen über den Launch eines neuen Produktes bis hin zur Übermittlung von Know-how und persönlichen Statements: Unabhängig von Ihrer Branche finden wir mit dem PR-Dreiklang die jeweilige Geschichte mit Ihren unternehmenseigenen USPs und nutzen diese für Experten-, Unternehmens- und Produktplatzierungen.

Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Anforderungen der Mediengattungen und sehen uns im Rahmen der Pressearbeit als Mittler zwischen Ihnen und den Redakteuren oder Influencern. Mit einer überdurchschnittlichen hohen Platzierungsquote gelingt es uns, Ihr Profil zu schärfen, Ihren Bekanntheitsgrad nachhaltig zu steigern und Ihre Zielgruppe zu Ihren Fans zu machen.

FINANZ-
KOMMUNIKATION

Zahlen & Fakten, die für Sie sprechen: Finanzkommunikation / Finanz-PR

Unternehmen müssen mit ihren Informationen und Botschaften nicht nur die Öffentlichkeit, Kunden und Mitarbeiter erreichen, sondern auch eine Vielzahl weiterer Stakeholder. Im Bereich der Finanzkommunikation sind das neben den Branchenteilnehmern insbesondere Anleger (Investor Relations) und bestehende Investoren, aber auch potenzielle Neuinvestoren im In- und Ausland.

Expertenteam mit Leidenschaft für Finanz- und Unternehmens-PR

Mit einem Schwerpunkt in der Finanz- und Unternehmenskommunikation berät BEiL2 seit 2007 Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups bei inhaltlichen und konzeptionellen Fragen.

Mit einer perfekt orchestrierten Kommunikation stellen wir in der Finanzkommunikation sicher, dass Sie im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Kapital von Ihren Stakeholdern gehört werden

SOCIAL MEDIA

Meet us on Social Media

Beinahe 50 Prozent der Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing. Und dabei geht es schon längst um viel mehr als nur schöne Bilder und Netzwerkpflege: Es sind Kanäle mit einer unglaublichen Reichweite und unendlichen Möglichkeiten, um Botschaften zu vermitteln und Ihr Unternehmens-, Experten- und Produktprofil zu schärfen.

Definieren Sie gemeinsam mit uns Ihre Zielgruppen, Ihre Ziele, Ihre Zielbotschaften

Um auf Social Media das gesamte Potenzial auszuschöpfen und in einer Welt mit erwünschten Thumbstops, prägenden Hashtags und einer nachhaltigen Follower-Gemeinschaft erfolgreich zu sein, bedarf es einer Strategie. Wir erstellen mit Ihnen einen Social-Media-Plan, der Sie bestmöglich und authentisch repräsentiert.

IT & TECHNIK KOMMUNIKATION

PR-Experten für Industrie, IT und Technik

Wir bieten Unternehmen mit oftmals erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen aus den Bereichen IT und Technik das gesamte Spektrum der PR. Dabei sind wir sowohl für Industrie als auch Start-ups der Partner auf Augenhöhe für eine effiziente, professionelle und nachhaltige Kommunikation. Gleichermaßen begeistern wir Journalisten und Stakeholder mit technisch anspruchsvollen und komplexen IT- und Technik-Themen. Dazu arbeiten wir den Content zielgruppenkonform (B2B vs. B2C) auf und präsentieren ihn entsprechend individuell. Dies führt zu einer nachweislich hohen Platzierungsquote in den IT- und Technik-Fachmagazinen sowie in den Publikums- und Tagesmedien.

Wir werden zum Experten Ihres Unternehmens

Wir haben den Anspruch, das Leistungsspektrum unserer Kunden vollständig zu verstehen und zum Experten auf ihrem IT- oder Technik-Gebiet zu werden, bevor wir in den Dialog mit den Medien und Stakeholdern treten. Hierzu arbeiten wir uns tief ein und entwickeln eine umfassende Kommunikationsstrategie, die unterschiedlichste Maßnahmen der klassischen PR (Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Kommentare, Studien usw.), aber auch kreative Kooperationen, Elemente der Live-Kommunikation (Events), des Content-Marketings und Social Media beinhalten kann.

FOOD & BEVERAGE

Unsere Expertise im Bereich Food & Beverage

Wir platzieren nicht nur Ihre Produkte, sondern die Geschichte dahinter. Das umfasst die persönliche Story der Erfinder, die Ideenentwicklung, ein spezielles Design, eine besondere Produktion oder eine spannende Inspirationsquelle.

Mit uns haben Sie Kommunikationsexperten an Ihrer Seite, die die Vielfalt der PR-Instrumente beherrschen und ein gut ausgebautes Netzwerk in der deutschsprachigen Medienlandschaft pflegen. Wir kennen sowohl die relevanten Fachmedien im Bereich Food & Beverage als auch die regionale und überregionale Tagespresse sowie Online- und Print-Lifestyle-Medien. Anspruchsvolle Texte und das Feingefühl für wichtige Themen und Aufhänger sind unsere Stärken. Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit in Ihren Zielgruppen lassen wir so Ihr Unternehmen und Ihre Food-&-Beverage-Produkte in den Vordergrund treten.

Food & Beverage – unser tägliches Brot

Wir befassen uns täglich mit News und Trends aus der Food-&-Beverage-Branche und arbeiten uns tief in die Themen unserer Kunden ein. Zu unserer Arbeit gehören individuelle Konzepte und PR-Maßnahmen: von den klassischen Instrumenten wie Unternehmensportrait, Pressemitteilungen, Kommentaren und Interviews bis hin zu kreativen Presse-Events, Kooperationen und Social Media Content.

TOURISMUS KOMMUNIKATION

Individuelle PR für Destinationen und Dienstleitungen

In der Reise- und Tourismusbranche spielen ein hervorragendes Erscheinungsbild und exzellenter Service eine entscheidende Rolle. Wir verinnerlichen Ihre Prämissen und Werte, um Ihnen maßgeschneiderte, facettenreiche und kreative Kommunikationsstrategien und -lösungen anzubieten. Dabei haben wir Ihre jeweils spezifischen Themen stets im Fokus und erreichen treffsicher Ihre unterschiedlichen B2B- und B2C-Zielgruppen. So lassen sich zum Beispiel bei Ihren potenziellen Gästen innovative Leistungen wirksam kommunizieren und die Aufmerksamkeit für ausgesuchte Hotel- und Reisearrangements erhöhen.

Ihr persönliches Tourismus- und Hotellerie-Expertenteam

Wir nehmen Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung aus den Bereichen Hotellerie und Tourismus mit allen Sinnen wahr und wollen umfassend verstehen, worauf es Ihnen ankommt. Dazu stellen wir ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Team zusammen, das in den Disziplinen Kultur- und Politikwissenschaft, Tourismus und Medienkommunikation erfahren ist. Wir definieren und entwickeln aus Ihrer Hotel- oder Unternehmensgeschichte sowie Ihrem Leistungsangebot die Grundlage für spannendes Storytelling, das Ihre Zielgruppen bewegt. Auf diese Weise platzieren wir mithilfe von verschiedenen Bausteinen, wie Interviews, Pressetexten, Fachbeiträgen, Unternehmensfilmen und redaktionellen TV-Beiträgen, Ihre Themen prominent in der Presse, in den sozialen Netzwerken und überall dort, wo wir Ihre Stakeholder erreichen.

LIFESTYLE KOMMUNIKATION

Lifestyle – Trendsetter und Entdecker

Die neuesten Trends der Lifestylebranche kennen wir wie unsere eigene Westentasche. Wie das Wort sagt, ist Lifestyle ein Lebensstil, also ein Gefühl, welches wir vermitteln möchten. Dabei fokussieren wir uns auf alles, was das Produkt und Ihr Unternehmen ausmacht – ein raffiniertes Design oder die innovative Idee, die dazu führte. Wir platzieren also nicht nur ein Produkt, sondern das Feeling, das damit einhergeht, sowie die Erfinder dahinter.

Unser Ziel ist es, Ihre Geschichte zu verbreiten und Redakteure sowie potenzielle Kunden zu Ihren Fans zu machen. Dafür platzieren wir Ihre Produkte, Sie als Experten und Ihr Unternehmen sowohl in den relevanten Fachmedien als auch in regionalen und überregionalen Tageszeitungen, TV- und Radioformaten.

Trends schreiben Geschichte

Täglich beschäftigen wir uns bei BEiL² mit Neuigkeiten aus der Lifestylebranche – ob Produkte, Persönlichkeiten oder Trends. Wir teilen Geschichten, die wir lesen, und Bilder, die wir sehen, miteinander. Um Ihr Unternehmen redaktionell zu platzieren und bekannt zu machen, greifen wir auf unsere vielfältige Maßnahmenpalette zurück und entwerfen individuelle Konzepte für Events, verfassen Expertenkommentare sowie Produktmeldungen und erstellen Content für Social-Media-Kanäle. Im persönlichen Austausch mit Redakteuren erzielen wir redaktionelle Beiträge und vernetzen Sie mit den relevanten Medienpartnern, um Sie zum Ansprechpartner Ihres Fachbereiches zu machen.

EMPLOYER BRANDING

Employer Branding –  wer sind wir?

Warum entscheiden wir uns heute für einen Job ?Ist es neben der Aufgabe das jährliche Gehalt, der Firmenwagen, die Position? Immer häufiger spielt das eine untergeordnete Rolle. So wie das Thema Persönlichkeitsentwicklung immer mehr an Fahrt aufnimmt, Menschen sich der Sinnfrage stellen und auch ihr gegenüber immer besser verstehen möchten, so fordern dies auch immer mehr Bewerber im Gegenzug von den Unternehmen. Um beliebt bei der Bewerberzielgruppe zu sein, müssen Sie mit ihr kommunizieren, ihre Sprache sprechen, Ihre eigene Identität zeigen.

Employer Branding bedeutet sich schon in der Kennlernphase auf Augenhöhe zu begegnen. Beide Seiten stellen sich aneinander vor, beide bewerben sich beieinander. Je authentischer sich Unternehmen und Bewerber zeigen, desto wahrscheinlicher ist auch in Zukunft eine erfolgreiche Beziehung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter – eine Beziehung, in der nachhaltige Verbindungen geschaffen werden.

Wir leben in einem Zeitalter, in der Identifikation immer wichtiger ist. Für welche Werte steht das Unternehmen, welche Form von Hierarchien werden gelebt, welche Förderungsprogramme gibt es, wie flexibel kann das Privat- und Berufsleben miteinander verbunden werden? Diese Fragen müssen von Unternehmen beantwortet und durch Geschichten zu Markenbotschaften werden.

Erfolreiches Employer Branding: von innen gelebt, nach außen getragen

Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Arbeitgebermarke, die von innen gelebt und nach außen getragen wird. Wir sorgen dafür, dass sich dieser Teil authentisch in die Gesamtmarke integriert. Wir konzipieren Maßnahmen, die bei ihrer Zielgruppe Gehör finden – von Sprachenentwicklung für z.B. Stellenausschreibungen, Social Media Marketing, Corporate Influencer Hubs, Eventkonzepte, out-of thebox Guerilla-Aktionen bis hin zu Employer PR.

KOMMUNIKATION FÜR MEDIEN

Medien – Eine Stimme, die Menschen erreicht

Eine gute Berichterstattung erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem behandelten Thema. Redakteure sind entsprechend oftmals genauso tief in der Materie,wie die Personen über deren Produkt oder Unternehmen berichtet wird. Redakteure sind gern gesehene Interviewpartner und Showgäste, um von ihren Ressorts und Geschichten zu berichten sowie ihre professionelle Meinung zu einem Thema beizutragen. Wir beschäftigen uns täglich mit der Medienlandschaft und den zahlreichen Mediengattungen, so haben wir über die Jahre ein bedeutendes Netzwerk aufgebaut, in dem wir stets den persönlichen Austausch mit den Redakteuren pflegen.

Geschichten und ihren Erzählern einen Raum geben

Um Ihrem Medium, Ihren Redakteuren und Ihrem Herzblut eine noch lautere Stimme zu verleihen, greifen wir auf unsere Vielfalt an PR-Instrumenten zurück. Wir entwerfen maßgeschneiderte Konzepte und realisieren gemeinsam mit Ihnen Veranstaltungen mit großer Strahlkraft, wie zum Beispiel eine Award-Verleihung oder Kooperationen mit passenden Unternehmen und Persönlichkeiten. Zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe und Leserschaft sprechen wir relevante Medien, darunter regionale und überregionale Tageszeitungen sowie TV- und Radioformate an und platzieren Sie als Experten.

KONZEPTION VON IMMOBILIEN-IDENTITÄTEN

Immobilien brauchen eine Identität

Wir alle lieben Geschichten – Geschichten, die uns zum Nachdenken bringen, inspirieren und so unser Leben bereichern und nachhaltig beeinflussen. Durch Geschichten können wir ein Teil des anderen oder auch der Produkte werden und die Produkte werden auch Teil unserer Geschichte. So schaffen wir Identifikationsflächen, Verbindungen, eine Beziehung zueinander. Auch Immobilien können vieles erzählen und das von Beginn ihrer Entstehungsgeschichte. Vor allem bei großen Projektentwicklungen, die einen Stadtteil verändern, ist die Kommunikation von großer Bedeutung, um diese bereits vor der Fertigstellung in der Nachbarschaft positiv zu integrieren und erfolgreich im Abverkauf zu sein.

 

Bereits vor der Baurechtschaffung entwickeln wir mit Ihnen die Immobilienidentität Ihrer Projektentwicklung. Dieses Konzept umfasst die definierten Eigenschaften der Immobilien, die  relevanten Zielgruppen, die Geschichten, die wir von Baubeginn an erzählen werden und den Lebensstil, den sie verkörpern sollen. Die Methode heißt das HAUS DER EIGENSCHAFTEN. Dabei legen wir auch die Charaktereigenschaften und die verschiedenen Umfelder fest und deklinieren einen Kodex für die Kommunikation mit den unterschiedlichen Stakeholdern.

 

Warum die Immobilienidentität vor dem Baustart wichtig ist? Keiner kann besser die Identität festlegen, als diejenigen, die das Projekt realisieren. Es ist die Basis für alle, die an dem Projekt mitarbeiten, um eine Identifikation zu erzeugen und um eine nachhaltige Erfolgsgeschichte zu schreiben – sie wird zur Erfolgsgeschichte, weil die Anwohner sich mit dem Projekt identifizieren, Sie eine willkommene Ergänzung im Stadtteil schaffen und schließlich das Projekt erfolgreich verkaufen.

VISIONSCOACHING

Visionscoaching für die Unternehmensidentität

Mit etablierten Methoden nach Schulz von Thun, Riemann und weiteren verschiedenen Werkzeugen möchten wir Unternehmen, Ihre Teams und die einzelnen Persönlichkeiten durch Workshops oder Einzelcoaching–Einheiten auf dem Weg begleiten, die volle Stärke, Kompetenzen und Leidenschaften zu finden. Das glückliche (Arbeits-)Leben besteht darin, die eigenen Ziele zu erreichen, Sinn in dem zu finden, was wir täglich tun, mit seinen Kollegen etwas Gemeinsames zu erschaffen, die gemeinsame Vision zu definieren.

Wir sind davon überzeugt, dass nur das Miteinander Unternehmen in Zukunft erfolgreich macht. Wir sind davon überzeugt, dass arbeiten Spaß machen kann, zur eigenen Identität gehört, uns lehrt, was wir wirklich wollen und können und das Montage toll sein können. Mit Workshopformaten, in denen es um die Schaffung von Ritualen geht, Regeln für das Miteinander in flachen Hierarchien und die Sensibilität für Sprachen, geben wir Ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand. Gemeinsam mit Ihnen geben wir Ihrer Unternehmensidentität ein klares Gesicht, eine Vision, ein Ziel, das von allen getragen wird.

Coachings und auch Workshops sind primär etwas, das in den Köpfen der Menschen etwas bewegt. Da wir aber Fans davon sind, dass solche Reflektionseinheiten einen nachhaltigen Nutzen für die Gesamtheit des Unternehmens haben und vor allem in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können, entwickeln wir daraus ein Wertebuch, das als Basis für das Employer Branding genutzt wird.

CO-BRANDING

Potenzierter Erfolg

Eine ideale Partnerschaft mehrt das Glück beider Seiten. Das trifft auf Menschen ebenso zu, wie auf Marken. Doch wie bei jeder Liaison gilt es, die Beziehung mit Fingerspitzengefühl einzuleiten und Gemeinsamkeiten sicherzustellen: Ergänzen sich Produkte, Image und Kompetenzen?

Wir sorgen dafür, dass sich die richtigen Partner ein Jawort geben können. Im Ergebnis stehen nicht nur eine Kollektion, eine limitierte Auflage oder ein neues Event, sondern auch Stoff für Berichterstattung in Ihren Ziel-Medien.

CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

Gelebte Verantwortung

Jedes Unternehmen trägt Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Nachbarn und der Umwelt. Die daraus resultierenden Pflichten, auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt, sind zugleich Chancen, die zu wesentlichen Erfolgsfaktoren werden können.

Wir entwickeln mit Ihnen ein strategisches Maßnahmenportfolio, das passgenau Anwendung findet, alle Seiten nutzt und zielgruppengerecht kommuniziert werden kann. Auf diese Weise profitiert nicht nur Ihre Reputation, sondern auch Ihr Kerngeschäft, während Sie gleichzeitig die qualifiziertesten Mitarbeiter für sich gewinnen können.

EVENT

Erfahrbare Marken

Wir bringen Menschen zusammen, die Ihnen wichtig sind. Unsere Ideen machen Ihr Event unvergesslich – egal, ob für Kunden, Partner, Mitarbeiter oder Journalisten. Wir erstellen das Drehbuch, das zum Erfolg führt und Ihre Merkmale lebendig werden lässt. Vom ersten Augenblick bis zur letzten Minute führen wir Regie und sorgen für eine gebührende mediale Aufmerksamkeit.

Unsere Erfahrungen erstrecken sich über Business Awards, Einweihungen von Industrieanlagen, Shop-Eröffnungen, Vortragsreihen, Charity-Formate, Lesereisen, Blogger-Events und Pressekonferenzen.

 

INTERNE KOMMUNIKATION

Gemeinsame Werte

Viele Unternehmen beschränken sich auf die Steuerung ihrer Außenwirkung. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern und somit auch die Vermittlung von unternehmensspezifischen Werten sowie der Markenidentität von eigenen Produkten oder Dienstleistungen bleiben unberücksichtigt. So ist es verständlich, dass sich 67 Prozent der Angestellten in Deutschland kaum an ihr Unternehmen gebunden fühlen und ihren Dienst nach Vorschrift abliefern. 20 Prozent haben innerlich gekündigt und nur 13 Prozent fühlen sich ihrem Unternehmen verpflichtet. Der daraus resultierende gesamtwirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 109 Milliarden Euro geschätzt.

Mitarbeiter haben einen enormen Einfluss auf das Image eines Unternehmens und dessen Marken. Wir sehen sie als authentische Botschafter, die bestmöglich über Entwicklungen informiert und in die externe Kommunikation eingebunden werden sollten. So erreichen wir gemeinsam mit Ihnen einen hohen Grad an Identifikation und die Unternehmensgrundsätze werden in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter verankert.

MEDIENTRAINING

Medientraining

Nicht nur die Kamera ist ein Lügendetektor, auch ein Mikrofon entlarvt. Damit Sie in Stresssituationen bei Interviews souverän und authentisch wirken, erstellen wir individuelle Trainingskonzepte, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.

Durch unsere langjährigen Erfahrungen als Journalisten und Pressesprecher kennen wir die Tricks und Kniffe, die Redakteure anwenden, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Wir trainieren mit Ihnen realitätsnahe Situationen und unterstützen Sie dabei, Fakten prägnant auf den Punkt zu bringen. Somit werden Sie zum routinierten Statementgeber und repräsentativen Gesicht Ihres Unternehmens.