FINANZEN
ZAHLEN & FAKTEN,
DIE FÜR SIE SPRECHEN:
FINANZKOMMUNIKATION / FINANZ-PR

Unternehmen müssen mit ihren Informationen und Botschaften nicht nur die Öffentlichkeit, Kunden und Mitarbeiter erreichen, sondern auch eine Vielzahl weiterer Stakeholder. Im Bereich der Finanzkommunikation sind das neben den Branchenteilnehmern insbesondere Anleger (Investor Relations) und bestehende Investoren, aber auch potenzielle Neuinvestoren im In- und Ausland.

Expertenteam mit Leidenschaft für Finanz- und Unternehmens-PR

Mit einem Schwerpunkt in der Finanz- und Unternehmenskommunikation berät BEiL2 seit 2007 Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups bei inhaltlichen und konzeptionellen Fragen.

Mit einer perfekt orchestrierten Kommunikation stellen wir in der Finanzkommunikation sicher, dass Sie im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Kapital von Ihren Stakeholdern gehört werden.

BEST CASES
ZINSLAND

PR ist einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Crowdinvesting-Plattform

Ausgangssituation

Als eines der ersten Unternehmen ermöglichte ZINSLAND 2015 Privatanlegern sich schon mit Beträgen ab 500 Euro an renditestarken Immobilien-Projektentwicklungen zu beteiligen. Eine Assetklasse, die bis dato lediglich vermögenden Privatpersonen oder institutionellen Investoren vorbehalten war. Zum Zeitpunkt des Starts unserer PR-Tätigkeit war diese alternative Anlageform kaum bekannt und der „Schwarm“ noch sehr klein. Neben der Steigerung der Bekanntheit musste vor allem das Vertrauen der Anleger für die Crowdinvesting-Plattform und ihre Betreiber gewonnen werden. Neue Projekte sollten regional und national vorgestellt werden, um in einem Zeitrahmen von wenigen Wochen möglichst viele Investoren zu gewinnen. Auch die Angebotssituation sollte verbessert werden, indem Projektentwickler über die Vorteile der Schwarmfinanzierung aufgeklärt werden.

Lösung

Streuung und Platzierung vielfältiger Beratungsstücke, Unternehmensporträts und konkreten Anlagemöglichkeiten in Fachmedien, Finanz- und Wirtschaftsmedien sowie in den relevanten Publikumsmedien der Zielgruppen.

Ergebnis

Mittels des PR-Dreiklangs© wurden innerhalb eines Jahres mehr als 150 Presseberichte realisiert. Die Befragung der Investoren eines Projekts ergibt 2015, das 40 Prozent der Anleger über Medien auf die Anlagemöglichkeit aufmerksam wurden. PR ist für ZINSLAND auch 2017 einer der wichtigsten und erfolgreichsten Vertriebskanäle mit einer überdurchschnittlichen Conversion Rate. Bis heute konnte die Plattform über 20 Millionen Euro für Investitionen in 28 Projekte einsammeln. (Stand 08.2017)