CREDITREFORM RATING

Cases / Finanzen

Entwurf einer breitgefächerten Medienstrategie, um das Unternehmen als Branchenführer und Thoughtleader im Sektor zu etablieren.

Ausgangssituation

Die Creditreform Rating AG analysiert und beurteilt als eine der führenden europäischen Ratingagenturen seit über zwanzig Jahren Unternehmen, Banken, strukturierte Finanzprodukte und Länder, sowie Finanzierungsinstrumente in den Asset-Klassen Infrastruktur, Immobilien, erneuerbare Energien, Logistik, Aviation und strukturierte Finanzierungen. Aktuell werden über 360 Ratingprojekte, die rund 5500 gültige Anleihen umfassen, betreut. Das Unternehmen wurde 2000 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Creditreform AG gegründet und ist somit Teil der Creditreform Gruppe. Aufgabe an Beilquadrat ist es, die Rating-Leistungen sichtbarer zu machen und so die Relevanz bei unterschiedlichsten Stakeholdern zu erhöhen.

Lösung

Wir denken, dass Ratings nicht nur ein Nischenthema sind, denn die wirtschaftliche Stabilität von Banken und Unternehmen geht uns alle etwas an. Deswegen haben wir eine breitgefächerte Strategie entworfen, die von Medienarbeit über Pressemitteilungen, Studien und Marktanalysen und Social Media Arbeit geht. Mithilfe von Interviews und Hintergrundgesprächen schaffen wir gezieltes Thoughtleadership.

Erfolg

Seit Januar 2021 konnten wir zahlreiche Presseartikel im DACH-Raum in Key- und Fachmedien sowie auf den Wirtschaftsseiten wichtiger Tageszeitungen platzieren. Ein Zeugnis der stetigen Pressearbeit: Die Redaktionen wissen mittlerweile zwischen Creditreform und Creditreform Rating zu unterscheiden