DRK SCHWESTERNSCHAFT    

Cases / New Health

Dem Pflegekräftemangel in der geriartrischen Pflege in der Tagesklinik und im Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck mit Social-Media-Maßnahmen entgegenwirken.

Ausgangssituation

Der Pflegenotstand in Deutschland fordert inzwischen auch renommierte Kliniken und Pflegeinstitutionen heraus. Die DRK Schwesternschaft Lübeck e.V. ist stetig auf der Suche nach neuen Teamkolleg:innen. Stellenausschreibungen werden ausschließlich über die Website der Schwesternschaft und der Klinik gestreut. In unmittelbarer Nähe befindet sich außerdem ein Konkurrenzunternehmen. Die interne Kommunikation findet über ein schwarzes Brett und gelegentliche Newsletter statt, die externe Kommunikation nur über die eigene Website sowie Infoveranstaltungen.

Lösung

Gemeinsam wird ein neues Employer-Branding-Konzept mit Fokus auf Social-Media-Kommunikation erarbeitet und umgesetzt. Das Ziel: eine breitere Zielgruppe ansprechen sowie Sichtbarkeit und Attraktivität steigern. Die Basis hierfür liefern Mitarbeiterworkshops, bei denen sich auch ein Redaktionsteam zusammenfand. Neben der Content Creation werden die Struktur und Tonalität der Stellenanzeigen optimiert und entsprechend auf den sozialen Kanälen platziert.

Erfolg

Innerhalb weniger Wochen werden zahlreiche Follower:innnen gewonnen und eine Kooperation mit „Gesichter der Pflege“ umgesetzt. Die Resonanz steigt mit Multiplikator:innen: Posts werden u.a. von Dr. Eckard v. Hirschhausen geteilt. Die Social-Media-Kommunikation unter Einbeziehung der Pflegekräfte sowie die plattformgerechte Schaltung von Stellenanzeigen und die Eröffnung neuer Bewerbungsmöglichkeiten über Facebook und Instagram führen zu einem Anstieg der Bewerbungs- und Einstellungsquoten.