JUFA Hotels
Cases / Tourismus
Eine Hotelgruppe aus Österreich setzt Maßstäbe im FamilientourismusAusgangssituation
Die JUFA Hotels, europäischer Marktführer im Bereich Familientourismus mit rund 60 Standorten in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz, beauftragte uns mit der Produkt- und Unternehmenskommunikation. Die Zielsetzung war es, den Bekanntheitsgrad der Hotelgruppe als auch die der einzelnen Standorte und spezieller Urlaubsangebote wie z. B. „Ski for free“ im deutschsprachigen Raum über Medienpräsenz und Influencer:innen zu steigern – immer mit Blick auf die besondere Philosophie der Marke in den Berichterstattungen.
Lösung
Unsere Medienarbeit für die JUFA Hotelgruppe deckt das gesamte PR-Spektrum ab: Von der Konzeption und Umsetzung von Studien, Pressereisen, Kooperationen mit Influencer:innen, Interviews mit dem Gründer sowie den Standortleitungen, über die mediale Begleitung von Richtfesten, Hoteleröffnungen und anderen Anlässen bis zur adhoc Krisen-PR. Um die Hotelgruppe als Begegnungsort für Urlauber:innen und Einheimische mit nachhaltiger Ausrichtung zu positionieren, wurde sowohl mit Regionalmedien, Lifestyle-, Reise- und Familien-Medien, als auch mit Fachmedien aus den Bereichen Hotel und Tourismus zusammengearbeitet. Um darüber hinaus die Region Graz im norddeutschen Raum bekannter zu machen, wurden ergänzend verschiedene Marketing-Ideen ausgearbeitet.
Erfolg
Seit 2022 kann Beilquadrat zahlreiche Artikel mit einer hohen Reichweite in den regionalen und überregionalen Fach- und Publikumsmedien realisieren und trägt so maßgeblich zum wachsenden Bekanntheitsgrad der JUFA Hotels im deutschsprachigen Raum bei. Beiträge erschienen u. a. in Leitmedien wie Welt am Sonntag, Handelsblatt und stern.de sowie wichtigen Keymedien der JUFA, wie z. B. dbmobil.de und familie.de.