OTTOBOCK

Cases / New Health

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen und stärkt als „Human Empowerment Company“ Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit.

Ausgangssituation

Über 680.000 Menschen in Deutschland können ein oder beide Beine kaum bis gar nicht bewegen (Stand 2019) . Und etwa jede achte Person in Europa leidet an einer neurologischen Erkrankung, wozu neben Spannungskopfschmerzen auch Multiple Sklerose oder Zerebralparese zählen. Deswegen brauchen die zukunftsweisenden Innovationen von Ottobock, wie die Beinorthese C-Brace oder der Elektrodenanzug Expopulse Mollii Suit – beide weltweit einzigartig – einen größeren Bekanntheitsgrad. Damit möglichst viele Menschen wieder auf die Beine kommen.

Lösung

Faktische Relevanz trifft auf Storytelling mit Emotion: Damit mehr Menschen, Betroffene und Angehörige von den Innovationen erfahren, platzieren wir verschiedene Case Studies in den relevanten Medien. Die Basis bilden Gespräche mit Expert:innen und Anwender:innen – denn Menschen identifizieren sich am meisten mit anderen Menschen anstatt mit zugrundeliegender Technik. Außerdem bündeln wir grundlegendes Wissen und Fakten über die Innovation mit aktuellen Statistiken und Zahlen.

Erfolg

Innerhalb weniger Wochen erreichen wir mit Interviews und redaktionellen Beiträgen eine Präsenz in reichweitenstarken Medien aus den Bereichen Lifestyle, Tages- und Regionalpresse, Fachmedien und TV. Die Resonanz trägt noch weit über den Projektzeitraum hinaus Früchte.