The Westin Hamburg
Cases / Tourismus
Eine Hoteleröffnung im neuen Wahrzeichen der Stadt HamburgAusgangssituation
Das Westin Hamburg, ein Hotel der Marke Westin Hotels & Resorts, die heute zu Marriott International gehört, hat Beilquadrat beauftragt, die 6-monatige Pre-Opening Phase, die Eröffnung sowie das erste halbe Jahr des Westin Hamburg PR-seitig zu begleiten. Zielsetzung war es, das Hotel als eigenständiges Produkt über die Medien und Blogger bekannt zu machen, das Herz der Hamburger zu gewinnen und in den Berichterstattungen immer die Philosophie der Marke Westin mit zu transportieren. Zudem sollte das Hotel als attraktiver Arbeitgeber positioniert werden.
Lösung
Die Pressearbeit war geprägt von mehr als hundert Hotel-Führungen und ebenso vielen Interviews sowie zahlreichen kreativen Medienkooperationen. Um das Hotel als offenes Haus für alle Hamburger zu positionieren und eine anfänglich vorherrschende Skepsis gegenüber dem teuren Gebäude Elbphilharmonie und der „Luxus-Herberge“ ins Positive zu drehen, wurden zusammen mit dem Hamburger Abendblatt 100 Doppelzimmer an die Bürger der Stadt verlost. So gehörte die erste Nacht ganz alleine den Hamburgern – und dem Westin Hamburg die Titelseite der Zeitung plus Folgeseiten. Mehr als einhundert Bewerber meldeten sich für einen ganz besonderen Recruiting Day in ungewöhnlicher Kulisse, dem Fußballstadion des FC St. Pauli, an, über den u. a. in der BILD, der WELT im Radio und in Fachmedien berichtet wurde. Weitere Highlights waren der „First View“, bei dem Journalisten erstmals das Hotel gezeigt wurde und die Pressekonferenz zur Eröffnung mit insgesamt mehr als 100 teilnehmenden Journalisten. Zudem wurde nach der Eröffnungsphase auf Presseartikel, die kritische Gästebewertungen thematisierten, mit gezielten PR-Maßnahmen reagiert.
Erfolg
Innerhalb eines Jahres konnte BEiL² mehr als 1.100 Veröffentlichungen mit einer Reichweite von mehr als 1,1 Milliarden Lesern, Usern und Zuschauern in den regionalen, überregionalen sowie internationalen Fach- und Publikumsmedien realisieren. Die Buchungszahlen, als auch die Besucherzahlen des gesamten Gebäudes, übertrafen die Erwartungen des Managements deutlich. Kurz nach der Eröffnung wurde das Hotel für den Top hotel Opening Award in der Kategorie „Top-Newcomer des Jahres 2016“ nominiert.