Vantopia

Cases / Tourismus

Die Zeiten, in denen Camping und Bulli-Reisen eine gewisse Simplizität und fehlender Komfort zugeordnet wurden, sind längst vorbei. Die Hamburger Campervermietung VANTOPIA macht es vor: Wer sich Naturnähe und Freiheit sehnt, muss auf behagliche Wohnlichkeit mit hygge-Flair, moderne Funktionalität und besonderen Service nicht verzichten.

Ausgangssituation

Das Unternehmen wurde 2019 mit einer Flotte von zehn Fahrzeugen in Hamburg gegründet. Auf dem Markt gibt es bundesweit einige Konkurrenten. VANTOPIA hebt sich durch liebevoll ausgebaute Vans mit viel Auge fürs Detail sowie einen individuellen und persönlichen Service, wie beispielsweise Unterstützung bei der Reiseplanung und persönliche Einführung vor Reiseantritt von Mitbewerbern ab. Ziel war den Bekanntheitsgrad des Unternehmens sowie einzelne Serviceleistungen regional und bundesweit zu erhöhen. Im Verlauf haben wir auch spezifisch einzelne Teilzielgruppen angesprochen mit Themen wie beispielsweise Camping für die Familie oder Berufstätige, die Interesse haben, ein Remote-Work-Abenteuer zu erleben.

Lösung

Im Rahmen verschiedener PR-Maßnahmen wurden die Gründergeschichte und die Vision von VANTOPIA in den relevanten regionalen und überregionalen Print-, Online- und TV-Medien platziert. Außerdem wurden Pressetage veranstaltet, an denen Redakteur:innen eingeladen wurden, um sich die Vans und Pakete mit Extra-Gadgets einmal persönlich anzusehen und Interviews mit Larissa und Bastian zu führen.

Erfolg

VANTOPIA konnte über die Jahre hinweg wachsen. Mittlerweile besteht die Flotte aus mehr als xx Vans in drei Kategorien. 2022 wurde ein zweiter Standort in München eröffnet. Neben der Vermietung werden seit xx auch von Vantopia ausgebaute Camper an Endkund:innen verkauft.