Krisenkommunikation

Ob Schwel- oder Großbrand:
Manchmal muss es schnell gehen. 

Krisen sind der Ausdruck für Wendepunkte und der Katalysator für eine neue Zukunft.

Und sie brauchen immer eine Kommunikationsstrategie.

Durch Krisen zu müssen, kennen wir alle, sowohl aus dem Privat- als auch Berufsleben. Wenn wir an unsere letzten Krisen zurückdenken, werden uns sicherlich auch solche ins Gedächtnis kommen, die in positiven Abschlüssen endeten. Und genau darum geht es: Krisen sollten als Katalysatoren für Wendepunkte dienen, die am Ende immer in Lösungen für die Zukunft münden. Wir können Krisen nicht immer verhindern, sie ereilen uns immer mal wieder im Leben. Selbst- oder fremdverschuldet.

Wie verhält man sich in einer Krise?

Zielgruppenspezifische, stetiges, transparentes und strategisches Krisenmanagement ist entscheidend. In herausfordernden Zeiten müssen Fakten erarbeitet werden, damit  verschiedenste Stakeholder die Szenarien nicht noch komplexer ausmalen, als sie sind. Durch eine offene Kommunikation wird in diesen Zeiten Sicherheit geschaffen. Mitarbeitende können fokussiert den neuen Weg mitgehen, während die Motivation trotz Schwierigkeiten erhalten und der Zusammenhalt gestärkt wird.

Mit Journalist:innen ist es wichtig,  eine transparente Kommunikation zu wählen und den Kontakt selbstständig zu suchen, um nicht Dritte etwas über die eigene Krise sagen zu lassen. Und auch hier stärkt Ehrlichkeit das Miteinander. In Krisenzeiten bleiben alle genauso im Lead, wie in guten Zeiten. Dabei unterstützen wir. Wir erarbeiten eine Krisenkommunikation mit Leitfaden und Timeline, wann mit wem geredet wird. Denn niemand sollte sich in der Reihenfolge übergangen fühlen oder zuerst aus den Medien informiert werden.

Wie wir zusammen in eine neue Zukunft gehen:

Ob planbar oder unvermittelt – Krisen sind dazu da –  zuerst angenommen, erkannt und analysiert zu werden. Danach gilt es, Entscheidungen für die neue Zukunft zu treffen, offen für Veränderungen zu sein und möglichst schnell ins Handeln zu kommen. Denn so kommt es zu Klarheit, sodass die Öffentlichkeit durch Fakten statt durch Gerüchte informiert wird.

Wir finden in Krisen gemeinsam den richtigen Weg, um das Neue zu deklinieren, Strategien für die jeweiligen Kommunikationen zu entwickeln und 24 Stunden an der Seite unserer Kund:innen zu sein. Denn in Krisen braucht es Sparringspartner:innen und Macher:innen für eine bestmögliche Unterstützung und um den Weg nach vorn zu gehen. Krisenkommunikation bedeutet permanentes Agieren und genau dafür stehen wir.

Was wir können

Strategieplanung

 

  • Analyse der Ist-Situation und Entwicklung der Kommunikationsstrategie intern / extern, mit Maßnahmen hinterlegt plus Zeitstrahl
  • Schnelle und unkomplizierte Einarbeitung in die Problemstellung inklusive Hintergrundrecherche
Texterstellung

 

  • Kommunikationsbausteine für das gesamte Führungsteam, damit jeder weiß, wie was kommuniziert wird
  • Entwicklung von Hauptbotschaften
  • Reden / Ansprachen für Teams zu den Veränderungen
  • Erstellung von Präsentationen
  • Erstellung von Pressetexten (z.B. Pressemitteilungen, Beantwortung von schriftlichen Interviews)
  • Questions & Answers für Interviews on & off the Record
Gesprächsvorbereitung

 

  • Informationsgespräche mit Kunden wie Nachbar:innen, Mietenden, Eigentümer:innen, Politiker:innen, Banken, etc.
  • Mediabriefing, Vorbereitung der Q&As, Hauptbotschaften, Entwicklung des roten Fadens
  • Teamansprachen nach Kündigungen: Wer muss wann wie abgeholt werden?
  • Kündigungsgespräche für ein wertschätzendes Auseinandergehen
Wir machen einen Plan

Wir sind ein erfahrenes Team und gehen mit Leidenschaft in Krisen. Denn wenn wir danach zurückblicken und sehen, welche Veränderungen wir bewirkt haben, sind wir stolz. Madeleine Beil leitet das Team und ist seit knapp 20 Jahren Expertin für Krisen. Wir sind spezialisiert auf Restrukturierungsmaßnahmen, Insolvenzverfahren, Rückrufaktionen oder öffentliche Empörungswellen. Unser Team besteht aus Mediator:innen, Coaches, Betriebswirt:innen, Stadtplaner:innen und Germanist:innen.