Beilquadrat

Wir vermitteln psychologisches Basiswissen für den Unternehmenserfolg

Neuronen

The Corporate Mind Academy

Für mehr Erfolg im Leben die Psyche des Menschen verstehen

 

Für ein gesundes Unternehmen braucht es psychologisches Basiswissen. Damit die Menschen in ihren Stärken langfristig erfolgreich miteinander arbeiten und die fachliche und persönliche Weiterentwicklung eine Selbstverständlichkeit wird. Wir wollen die Team- und damit Arbeitsqualität nicht dem Zufall überlassen, sondern Wissen vermitteln, damit jeder die Entstehung von positiven Dynamiken versteht und aktiv gestalten kann

Die Herausforderung: Psychologie als Lehr- und Lernfeld ist den meisten von uns weder in der Schule, Universität, Ausbildung oder im Job begegnet.  Wir haben Nachholbedarf. Die Vermittlung von psychologischem Grundlagen sollte in unserer Ausbildung genauso dazu gehören, wie Sprachen oder Mathematik zu lernen.

Denn jeden Tag begegnen wir etlichen Menschen, kommunizieren, arbeiten und leben zusammen. Es ist daher essenziell, dass wir  im Grundsatz verstehen, wie die Psyche unserer Mitmenschen funktioniert. Mit unseren Selbstführungs- und Führungsakademien bringen wir psychologisches Basiswissen in die Unternehmen. Wir vermitteln das Wissen an Alle – vom Auszubildenen bis hin zur Führungskraft.

UNSERE ÜBERZEUGUNG

Unsere Mission als
Corporate MindCoaches

Mit unseren Formaten schaffen wir Selbstermächtigung und geben Dir Erkenntnis über Dich selbst und die passenden Werkzeuge an die Hand, um erfolgreich, gesund und zufrieden durch Deine verschiedenen beruflichen Stationen zu kommen.

Wir sind überzeugt, dass durch psychologisches Basiswissen, das wir bei all unseren Angeboten vermitteln,  das oftmals zeitintensive 1 zu 1-Coaching nicht mehr notwendig ist. Das psychologische Denken muss ein Muskel werden, den wir bereit sind, unser Leben lang zu nähren und zu trainieren. Dafür geben wir in den Akademien den Anstoß und leiten nicht nur in der Rolle als Coach durch die Seminare, sondern geben ebenso Einblicke aus unserer eigenen Welt als Unternehmer:innen.

    Dafür treten wir an

    den Mittelstand mithilfe von Basiswissen in der Psychologie zu stärken.

    Menschen in ein gesünderes, verständnisvolleres und erfolgreicheres Miteinander zu bringen, weil sie sich durch das Wissen besser verstehen.

    Routinen zu entwickeln, damit Perspektivwechsel oder auch Reflektionsfähigkeit selbstverständlich in den Alltag integriert wird.

    in Unternehmen psychologisches Basiswissen zu vermitteln, um  erfolgreicher zusammenzuarbeiten.

    Was lernst Du in der Selbstführungsakademie?

    (Für alle Mitarbeitenden geeignet)

    • Welche Antreiber begleiten Dich durch den Alltag und worin bist Du deshalb erfolgreich?
    • Was sind Deine inneren Anteile, woher kommen sie, wo unterstützen sie Dich, wo sind sie hinderlich und wie kannst Du einsetzen?
    • Welche Glaubenssätze gehören zu Deinen Anteilen und wie bringst Du sie gewinnbringend für Dich im Joballtag ein?
    • Welche Bedürfnisse müssen für Dich erfüllt sein, damit Du gern und erfolgreich in Deinem Job bist?
    • Welche Werte sind Dir in Deinem Jobumfeld wichtig, warum und wie kannst Du sie in Deinem Beruft vitalisieren?
    • Welcher Konflikttyp bist Du? Wie führt man erfolgreich Konflikte und warum haben diese das Potenzial für die größten Transformationsprozesse?
    • Wie definierst Du Dein Ziel, Deine Vision und lebst sie?

    Was lernst Du in der Führungsakademie?

    (Für alle Führungskräfte geeignet)

    • Du lernst die ersten sieben Wochen dasselbe, was Deine Kolleg:innen in der Selbstführungsakademie lernen. Dann folgt:
    • Welche Motivationstypen gibt es? Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Typen im Alltag um und biete ihnen ein an entsprechendes Umfeld?
    • Was ist eine Team-Uhr und führe in den verschiedenen Teamdynamiken?
    • Wie haushalte ich mit meinen Ressourcen und was sind Mitgliedschaften?
    • Was beinhaltet eine gute interne Kommunikation als Führungskraft? Und das in guten und in schlechten Zeiten?
    • Wer bin ich als Coach in der Rolle der Führungskraft?

    Das Wesentliche

    Wir dürfen lernen, unser Verhalten zu verstehen, zu wissen, wie es zustande kommt, was bleiben darf, wo wir uns mit welchen Schritten verändern dürfen. Damit sind wir mit unserem Bewusstsein wieder im Lead und lassen unser Unterbewusstsein nicht schalten und walten, wie es will.

    Genauso wichtig ist, zuzulassen, dass wir alle unterschiedlich sozialisiert sind und es somit über acht Milliarden verschiedene Landkarten auf dieser Welt gibt. Wir können nicht unsere Gedanken und Gefühle auf unser Gegenüber stülpen, wir sollten lernen, den anderen sein zu lassen und zu verstehen, um so den gemeinsamen Weg mit beiden Landkarten zu finden und erfolgreich zusammenzuarbeiten.

    Wie läuft unsere Selbstführungs- und Führungsakademie ab?

    01

    Das gesamte Programm findet (wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht) als Online-Seminar statt.

    Die Zeiträume der Online-Programme variieren von sieben bis elf Wochen.

    02

    Wir treffen uns einmal die Woche für 1,5 Stunden in der Gruppe.

    Unsere Expert:innen vermitteln in Form von Seminaren die jeweiligen Inhalte. Als Ergänzung kommen die Teilnehmer:innen wöchentlich für eine Stunde in Peer Groups zusammen, um das Gelernte auf das gemeinsame Arbeitsumfeld anzuwenden.

    Die Coaches von The Corporate Mind begleiten die Einheit als Moderator:innen.

    03

    In einem Workbook sind die Lerninhalte für die jeweiligen Wochen zusammengefasst.

    Zum Abschluss der Akademien bieten wir an, das Gelernte für sich in einem Resümee zusammenzufassen und mit den Coaches in einen Austausch zu gehen.

    04

    Wir entwickeln anhand der Abläufe in den Unternehmen eine Routine, in der das neue Wissen immer wieder genutzt wird.

    05

    Mindestens sechs Monate lang trifft sich die Gruppe im Anschluss monatlich für einen Erfahrungsaustausch mit einem unserer Coaches.

    Neuronen

    The Corporate Mind Academy

     

     

    Erfolge

     

    • Der Fokus auf die eigenen Ziele kann gehalten werden.
    • Effizienteres Arbeiten fällt durch das neues Wissen leichter – ob allein oder im Team.
    • In den Teams entsteht Konfliktreife. Störgefühle können schneller benannt und im konstruktiven Austausch abgebaut werden. Perspektivwechsel und Selbstreflektion werden zu unbewussten Routinen.
    • Durch mehr Verständnis und Selbstwirksamkeit werden stabile und leistungsfähige Teams geschaffen.
    Madeleine

    Über Uns

    Hanna und Madeleine leiten die Coaching-Unit: Zusammen sind sie seit knapp 30 Jahren Unternehmer:innnen, leiten große und kleine Teams. Mal sind sie in der Rolle der Führungskraft und mal in der Rolle des Teammitglieds. Vor allem aber sind sie Anwender:innen, von dem was sie als Coach anderen mitgeben. Deshalb wissen sie, wovon sie sprechen und lassen ihre Erfahrungen im eigenen Job in die Coachings einfließen.

    Madeleine Beil

     

    2007 gründete Madeleine Beilquadrat. Wie Menschen miteinander kommunizieren, war schon immer einer ihrer Leidenschaften. In den ersten zehn Jahren des Unternehmens lag der Schwerpunkt vor allem auf  Außenkommunikation und danach erweiterte die Agentur ihre Expertise um die Kommunikation nach Innen. Je mehr die Menschen sich so zeigen können, wie sie sind und in ihren Stärken leben, desto erfolgreicher sind sie und auch die Teams. Doch um zu ermitteln wer ich bin und wer mein Gegenüber, bedarf es im besten Fall psychologischen Grundwissen. 2018 absolvierte die studierte Medienwissenschaftlerin eine systemisch Business Coaching Ausbildung an dem Institut V.I.E.L. Zuletzt war sie in dem Leadership Programm „10 more in“. 

    Hanna Santoro

     

    ”Wenn Unternehmen von Leadership sprechen, vergessen sie die wichtigste Komponente für ihren Erfolg: Die Kommunikation und die Unternehmenskultur. Denn sie haben nur selten gelernt, was es braucht, um diese zu pflegen und voranzubringen.”

    Hanna ist eine der drei Geschäftsführer:innen von Beilquadrat. Die Interaktion zwischen verschiedenen Personen in Systemen hat sie auch schon während ihres Stadtplanungsstudium begleitet. Um systemische Regeln und Gesetze auch in Unternehmen und in die Zusammenarbeit zu übertragen, absolvierte sie systemische Business Coaching Ausbildung in dem Institut V.I.E.L.

    „Die Zusammenarbeit mit Beilquadrat war äußerst professionell und ergebnisorientiert. Von Anfang an fühlten wir uns gut betreut und verstanden. Die Coachs waren sehr kompetent und einfühlsam, was es uns ermöglichte, uns offen über unsere Herausforderungen auszutauschen. Besonders beeindruckt hat mich die maßgeschneiderte Herangehensweise.

    Beilquadrat hat unsere individuellen Bedürfnisse und Ziele berücksichtigt und einen klaren Plan entwickelt, um diese zu erreichen. Die Sitzungen waren gut strukturiert und effektiv, und wir konnten spürbare Fortschritte in unserem Unternehmen feststellen. Ihre Fachkompetenz, Empathie und ihr Engagement haben einen nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen.

    Ich werde Beilquadrat ohne Zögern an Kollegen, Freunde und Geschäftspartner weiterempfehlen.“

    Nochmals vielen Dank
    für die hervorragende Arbeit.

    -Lothar Schubert,
    geschäftsführender
    Gesellschafter
    von DC Developments

    „Im vergangenen Jahr haben wir unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Eine so lange Zusammenarbeit ist nur möglich, wenn beide Seiten immer offen und ehrlich kommunizieren. Und genau das führt zu Vertrauen.

    Madeleine Beil und Hanna Santoro und das gesamte Team genießen dieses Vertrauen, sind Berater, sind Sparrings-Partner und challengen uns, damit wir sowohl in der internen als auch der externen Kommunikation stehts unseren Werten treu bleiben.
    Ich freue mich auf das nächste Jubiläum.“

    -Annika Zarenko, Geschäftsführerin der
    DAHLER & COMPANY Franchise GmbH & Co.KG

    Kontakt

    Interesse? Möchtest Du mehr über die Akademien erfahren? Dann melde dich direkt bei Madeleine.

    Kontakt
    Checkboxen